Öffentlichkeitsarbeit – „Einfache Antworten“

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen, 

wir alle wissen, dass wir weiter ständig informieren und erklären sollen und müssen. Politiker/innen ansprechen usw. usw. Bei uns im Unternehmen hatten wir am 22. Januar Report Mainz zu Gast. Was schon ein wenig herausfordernd war. Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass das japanische Fernsehen über die extrem hohen Strompreise in Deutschland berichtet hatte. Jetzt, zwei Jahre später und in der Zeit vor der Wahl, kommt nun das deutsche Fernsehen. Dabei ging es natürlich in erster Linie um Standortbedingungen und alle uns bekannten Themen. Aber es ging auch um mögliche Einflussnahmen extremer Strömungen und ob diese in Krisenphasen auf einen besseren Nährboden treffen. 

Unter dem Motto: „Einfache Antworten“.

Unsere Position ist ganz klar:

Wir hier bei Baumgarte sind über 13 Nationen, wir arbeiten in einer der modernsten Gießereien und stellen komplexe Bauteile her. Wir stellen uns täglich schwierigen Aufgaben, für die wir immer meist umfangreiche Lösungen finden. 

Wir können also mit schwierigen Situationen, Fragen und Antworten qualifiziert umgehen, und wir brauchen niemanden, der komplizierte Sachverhalte mit einfachen und nicht ausreichenden Antworten bedient. Gleichwohl kritisieren wir es, wenn Antworten und Lösungen für unsere Sorgen vorgestellt werden, die eine Halbwertzeit von wenigen Stunden haben. Das strapaziert unsere Geduld natürlich und erzeugt tatsächlich eine Stimmung, die uns selber ärgert. Aber unsere Industrie ist bunt und nicht braun. Wir gehen verantwortlich mit Problemen und Lösungen um und reagieren nicht leichtfertig.      

Wir möchten ganz klar sagen, dass nur, weil wir in Gießereien oder Stahlwerken arbeiten (was eine super wichtige Arbeit für unser Land ist), wir uns nicht mehr oder weniger Gedanken machen, als alle anderen, die vielleicht was anderes tun.

Und das war ein richtig gutes Fernsehteam – super professionell. Danke dafür. 

Der Hauptteil fand in der Leitwarte des Schmelzbetriebs statt. Das war mit ausgeschalteter Klimaanlage, wegen des Lärmes, recht warm …